Theme Share

Neues

Logo
News

02.11.2017 | Zürcher Wohnungsbau 1995-2015

Wir freuen uns über unsere Beiträge in der spannenden Publikation "Zürcher Wohnungsbau 1995-2015", welche kürzlich im Quart Verlag erschienen ist. Wir sind mit drei Bauten (Mehrfamilienhaus Bäckerstrasse, Wohnüberbauung Eichrain, Wohnüberbauung Kappeli) vertreten.

Logo
News

31.10.2017 | Richtfest Bahnhof Aarau

Am 31.10.2017 fand das Richtfest am Bahnhof Aarau statt. Ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Erstellung des Bahnhofareals.

zum Projekt

Logo
News

28.10.2017 | Spatenstich Bahnhof Bern

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich haben am Samstag, dem 28.Oktober 2017 die Bauarbeiten für den Ausbau des Hauptbahnhofs Bern offiziell begonnen. Für einmal nicht Behörden, sondern Kinder führten den Spatenstich aus.

Zukunft Bahnhof Bern

Publikumsanlage Bahnhof Bern

RBS Bahnhof Bern

Logo
News

24.10.2017 | Auszeichnung für den Hauptbahnhof Wien

"WINNER" - German Design Award 2018 

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen.

Wir freuen uns über eine Auszeichnung des Projektes Hauptbahnhof Wien, welches das Label »German Design Awards 2018« in der Kategorie Urban Space and Infrastructure erhalten hat.

zum Projekt

Logo
News

24.10.2017 | Auszeichnung für das Projekt MOMENT-MONUMENT

"WINNER" - German Design Award 2018

Wir freuen uns über die Auszeichnung des Projektes MOMENT-MONUMENT, welches das Label »German Design Awards 2018« in der Kategorie Ausdiovisual erhalten hat.

zum Projekt

Logo
News

15.09.2017 | Ausstellung Schweizweit

Die Ausstellung „Schweizweit“ welche im Herbst 2016 im S AM Schweizerischen Architekturmuseum zu sehen war, wird vom 20. September bis 30. Oktober 2017 im AIT-ArchitekturSalon München präsentiert.

Weiter Ausstellungsstationen in Hamburg und Köln folgen Ende 2017 und im Frühjahr 2018.

Wir waren mit einem Beitrag vertreten und freuen uns, dass dieser nun über die Grenzen getragen wird.

 

 

Logo
News

12.09.2017 | OPEN HOUSE ZÜRICH

Im Rahmen der Architekturveranstaltung OPEN HOUSE ZÜRICH 2017 - Architektur für alle - wird dieses Jahr die Wohnsiedlung Regina-Kägi-Hof in Zürich Oerlikon zugänglich sein.

Die Veranstaltung findet am Samstag, dem 30.09 und Sonntag, dem 01.10.2017 statt.

Details zur Begehung der Wohnsiedlung finden Sie hier.

Logo
News

30.08.2017 | Theo Hotz Partner Architekten bei Architonic

Unser Architonic Profil ist online.

Logo
News

19.08.2017 | Am Zug: Die neuen Bahnhofsprojekte

Ein Artikel auf Architonic über spekatkuläre Bahnhofsprojekte. Mit dabei der Hauptbahnhof Wien.

Logo
News

11.08.2017 | "Von Hamburg bis Bangkok - Iconic Awards 2017 entschieden", Ein Artikel im BauNetz

Der Rat für Formgebung hat die Iconic Awards 2017 bekannt gegeben. 

Theo Hotz Partner wurden dabei mit dem Hauptbahnhof Wien und der Wohnüberbauung Winzerhalde ausgezeichnet.

Logo
News

07.08.2017 | Auszeichnung für den Hauptbahnhof Wien

Wir freuen uns über eine Auszeichnung des Projektes Hauptbahnhof Wien, welches das Label »Iconic Awards 2017 - Best of Best« in der Kategorie Architecture erhielt. 

 

ICONIC AWARDS 2017 

Architecture. Interior. Product. Communication. Concept. 
Ein Wettbewerb für die ganze Welt der Architektur. 
Mit ihrer ganzheitlichen Betrachtung des Gestaltungsprozesses begründen die Iconic Awards eine neue Dimension der Architekturauszeichnung. 
Prämiert werden visionäre Gebäude, innovative Produkte und nachhaltige Kommunikation aus allen Sparten der Architektur, der Bau- und Immobilienbranche sowie der produzierenden Industrie. Der Fokus liegt auf der ganzheitlichen Inszenierung und dem Zusammenspiel der Gewerke 
im Kontext der Architektur. 
Mit der Auszeichnung möchte der Rat für Formgebung den interdisziplinären Dialog stärken und zugleich das Verständnis von Architektur in der Öffentlichkeit vertiefen. Nicht zuletzt werden mit der Vergabe der Preise in den Sonderkategorien jene Persönlichkeiten gewürdigt, die mit ihrer visionären Kraft unserer Umgebung nachhaltig neue Impulse verleihen.

zum Projekt 

Logo
News

07.08.2017 | Auszeichnung für die Wohnüberbauung Winzerhalde

Wir freuen uns über eine Auszeichnung des Projektes Wohnüberbauung Winzerhalde, welches das Label »Iconic Awards 2017 - Winner« in der Kategorie Architecture erhielt. 

zum Projekt

Logo
News

04.07.2017 | Baustart Bahnhof Bern

Der Kanton Bern, die Stadt Bern sowie die Bahnen SBB, RBS und BLS haben am Montag den Startschuss für den Ausbau des Hautbahnhofs Bern gegeben. Zuerst beginnen die Arbeiten am neuen RBS-Tiefbahnhof, im November folgen jene für die neue Personenunterführung im Hauptbahnhof.

zum Projekt Publikumsaanlage Bern

zum Projekt RBS Bahnhof Bern

Logo
News

04.07.2017 | Bahnhof Aarau Etappe 2 - Baustellenupdate

Die Untergeschosse sind fertiggestellt. Die Geschosse 1-6 sind zum Teil errichtet. Der Abschluss der Rohbauarbeiten ist für Oktober 2017 geplant.

Logo
News

23.06.2017 | Grundsteinlegung PJZ

Der Grundstein für das Polizei- und Justizzentrum (PJZ) ist gelegt! 

Nach vielen Hürden und einer langen intensiven Planungsphase haben die Bauarbeiten auf dem Areal Güterbahnhof in Zürich Aussersihl-Hard begonnen.

Das künftige Polizei- und Justizzentrum (PJZ) belegt ein Grundstück von 40 000 m2 Fläche und bietet neben 300 Polizei- oder Untersuchungshäftlingen 1800 Vertretern der Sicherheits- und Strafverfolgungsbehörden Platz. Passend zu diesen Dimensionen der Grundstein, der am Donnerstag in einer feierlichen Zeremonie gelegt worden ist: eine Kiste aus Kupfer mit 80 cm Kantenlänge.

zum Projekt Polizei- und Justizzentrum (PJZ)

Logo
News

23.05.2017 | Film Sihlcity

10 Jahre Sihlcity - der Film zum Projekt.

Logo
News

18.05.2017 | Ausbau Bahnhof Bern bewilligt

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat die Baubewilligungen für den Ausbau der Publikumsanlagen im SBB-Bahnhof Bern sowie für den neuen Tiefbahnhof des Regionalverkehrs Bern-Solothurn (RBS) erteilt. In zwei Monaten starten die Arbeiten im Wildpark und auf dem Eilgutareal.

 

 

Logo
News

10.05.2017 | 10 Jahre Sihlcity

Die gemischte Überbauung Sihlcity in Zürich-Süd hat bereits eine Dekade Betrieb hinter sich. Das von Theo Hotz Partner Architekten realisierte Mini-Quartier feiert noch bis am 13. Mai 2017.

Ein Artikel von Manuel Pestalozzi auf swiss-architects.

 

Logo
News

09.05.2017 | Webcam Bahnhof Aarau Etappe 2

Das Projekt Bahnhof Aarau Etappe 2 nimmt Formen an. Die Untergeschosse sind bereits errichtet.

Die Baustellenwebcam ist installiert und lädt ein den Bauprozess zu beobachten.

Logo
News

05.05.2017 | Werkvortrag Daniel Büning bei Theo Hotz Partner

Im Rahmen unser Büro-Update Veranstaltungsreihe haben wir Daniel Büning eingeladen und kamen in den Genuss eines spannenden Werkvortrages zum Thema digitale Fertigungstechniken.

Daniel Büning ist ein Innovator, Forscher, Architekt und Hochschullehrer. Seine Arbeit bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Digitaler Technologie, Innovation und Kultur.

Auf visionäre Weise fusioniert seine Forschungsarbeit neueste digitale Software (Programmierung, Modellierung, Simulation) mit digitalen Fertigungsprozessen (3D Druck, Robotik, CNC-Technologie), sowie fortschrittlichen und nachhaltigen Materialien.

Daniel Büning ist Mitgründer des interdisziplinären Designstudios NOWlab, welches 2016 durch BigRep, einem aufstrebendem Hochtechnologie-Startup aus Berlin übernommen wurde. 

Seine Arbeit wurde mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet: SDV Studienstiftung des deutschen Volkes, Fulbright Kommission, FES Friedrich Ebert Stiftung, MEXT Stipendium der japanischen Regierung.

 

 

 

Logo
News

02.05.2017 | Studienauftrag Überbauung Areal im Giessen Baufeld M1.2, Dübendorf

Wir freuen uns über die Weiterbearbeitung des Projektes " Überbauung Areal im Giessen Baufeld M1.2".

Unser Projektvorschlag „Giessenhain“ knüpft direkt an den für das Gebiet Im Giessen festgesetzten Masterplan und die über die Ortsplanungsrevision vereinbarten Sonderbauvorschriften an. Stadträumlich wird mit zwei korrespondierenden Baukörpern für das Baufeld M 1.2 ein kraftvolles Ensemble geschaffen, das den Giessenplatz räumlich klar definiert und ihn in eine angemessene aber gut wahrnehmbare Urbanität führt.

 

Logo
News

23.04.2017 | "Les gares modernisent les villes"

Mobilität in Utrecht, Wien und Zürich. Drei Bahnhöfe im Vergleich.

"Le Matin Dimanche" berichtet.

Logo
News

13.04.2017 | Schönburg Bern

Ein Artikel über die Schönburg Bern in der neuen Ausgabe der renova!nvest.

Logo
News

12.04.2017 | Büroreise Hamburg

Unsere Büroreise ging diesesmal nach Hamburg. Unter anderem besuchten wir auch die Elphilharmonie und kamen in den Genuss eines tollen Klavierkonzertes des Pianisten Igor Levit.

Logo
News

04.04.2017 | Die vier grössten Bauprojekte in der Stadt Zürich

Die vier grössten Bauprojekte in der Stadt Zürich - und was sie taugen.

Ein Bericht über die Baustelle PJZ im tsüri-newsletter.

Logo
News

29.03.2017 | Hauptbahnhof Wien

Die Plattform Baunetz Wissen berichtet in der Rubrik Geneigtes Dach über die gefaltete rautenförmige Dachlandschaft des Hauptbahnhofs Wien.

Logo
News

24.03.2017 | Sihlcity feiert 10-Jähriges Jubiläum

Am 22.März feierte das Projekt Sihlcity seinen 10.Geburtstag. Das Shoppingcenter gehört heute zu einem der erfolgreichsten in der Schweiz.

Das Magazin Insider interviewte dazu Peter Berger.

 

Logo
News

17.03.2017 | "Lofts sind eine Erfolgsstory"

Ein Interview mit Peter Berger in der Berner Zeitung über die Industriegebäude der ehemaligen Maschinenfabrik Aebi in Burgdorf.

Logo
News

01.03.2017 | Miniatur Dachlandschaft HB Wien in Budapest

Das Miniversum in Budapest findet Gefallen an der Dachlandschaft des Hauptbahnhofs Wien und bildet eine Miniatur davon nach.

Logo
News

28.02.2017 | Hochgarage Sihlcity im "Projekt Parking Zürich"

Der Schriftsetzer, Publizist und Fotograf Ralf Turtschi hat für ein Fotoprojekt 46 Parkhäuser und Tiefgaragen in Zürich fotografiert mit dem Ziel die Unorte des Untergrunds an die Oberfläche zu bringen.

Die Hochgarage Sihlcity ist einer davon.

Logo
News

13.02.2017 | "Crystalline" roof

Ein Bericht über den Wiener Hauptbahnhof im online Magazin dezeen.

Logo
News

24.01.2017 | In eigener Sache: Neue Associés

Unser Büro wird von unseren Mitarbeitenden getragen. Dabei haben einige Persönlichkeiten immer mehr leitende Funktionen eingenommen und damit eine tragende Rolle in unserem Unternehmen übernommen. Wir haben uns entschieden, diese leitenden Mitarbeiter als Associés zu ernennen und so ihre Rolle, die sie zum Teil schon seit langen Jahren haben, nach innen wie aussen nun sichtbar zu machen. Unsere Associés sind Nico Boyer, Tim Häberlin, Stefan Henfler, Ronny Ott, Peter Racheter und Marc Zicklam. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ihnen und dem ganzen Team weiterhin gute Architektur zu schaffen.

 

Logo
News

17.01.2017 | Theo Hotz Partner unterstützen Special Olympics

Wir sind stolz darauf, Donator der Special Olympics Switzerland zu sein.

Special Olympics Switzerland ist die weltweit grösste Sportbewegung für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung.

 

Logo
News

02.01.2017 | Wintergruss

Ein gutes neues Jahr.

Mit den diesjährigen Grusskarten fördert Theo Hotz Partner Architekten wieder einen junge Künstler aus Zürich.

Logo
News

30.11.2016 | Publikation best architects 17

Der "best architects" Award wurde 2006 ins Leben gerufen, um das Interessanteste, was die Architekturszene aus dem deutschsprachigen Raum zu bieten hat, herauszufiltern und einer breiten, interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren. 2015 wird der Award zum ersten Mal für Teilnehmer aus dem gesamten europäischen Raum geöffnet.

Die Auszeichnung best architects gilt als Gütesiegel für herausragende architektonische Leistung und positioniert die prämierten Architekten und Architekturbüros an der Spitze der internationalen Architekturszene. Bereits in seinem zehnten Jahr zählt der "best architects" Award zu einem der renommiertesten Architekturauszeichnungen. 

Zu jedem Award erscheint eine repräsentative Publikation in der alle prämierten Arbeiten ausführlich dokumentiert werden.

Wir freuen uns mit dem Hauptbahnhof Wien Teil dieses spannenden Projektes zu sein.

Logo
News

22.11.2016 | Ausstellung Schweizweit im S AM

Die Ausstellung «Schweizweit» im S AM, dem Schweizerischen Architekturmuseum in Basel, widmet sich dem Thema der aktuellen Architekturproduktion der Schweiz im Jahr 2016. In Zusammenarbeit mit 162 Architekturbüros aus allen Landesteilen ist ein visueller Atlas der aktuellen Schweizer Architektur entstanden. Durch grossformatige Projektionen wird die Schweiz ins Museum geholt. Die Ausstellung zeigt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Themen, Inhalten und formalen Strategien, die Schweizer Architekten heute beschäftigen.

Wir freuen uns darüber mit einem Beitrag vertreten zu sein.

Die Ausstellung kann noch bis zum 07.05.2017 besucht werden.

Logo
News

11.11.2016 | Schönburg Bern Projektpräsentation vor Ort

Am 10. November 2016 fand die Projektpräsentation der Schönburg Bern vor Ort statt. Das Projekt sieht vor, das architektonisch interessante und wertvolle Gebäude aus dem Jahr 1970, von den Architekten Theo Hotz und Max Kollbrunner errichtet, von seiner ursprünglichen Bestimmung als Hauptsitz der Schweizer Post in eine hochwertige und gemischte Nutzung zu überführen. An attraktivster Lage entstehen unter Beibehaltung der bestehenden Struktur 135 qualitativ hochstehende und zeitgemässe Mietwohnungen, ein Hotel, Ladenflächen wie auch Sport- und Entspannungsmöglichkeiten. Die Fertigstellung ist auf Ende 2019 projektiert.

 

Logo
News

29.10.2016 | Ein Eishockeystadion für Langenthal

Logo
News

26.10.2016 | Auszeichnung für unsere Mitarbeiter

Andreas Hachen hat das Studium an der Berner Fachhochschule mit der Auszeichnung für die beste Gesamtstudienleistung abgeschlossen.

Der "Nachhaltigkeitspreis der Stadt Burgdorf" wurde vergeben für die Thesisarbeit von Andreas Weibel zum Thema Eishockeystadion in Langenthal.

Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter und gratulieren herzlich.

 

 

Logo
News

07.10.2016 | «Moment-Monument»

Liebe Geschäftspartner und Freunde

Gerne teilen wir unsere Moment-Monument Erinnerung mit den zahlreichen Gästen und auch mit all jenen, die am Anlass nicht teilnehmen konnten.

Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit!

 

Wenn Probleme mit der Darstellungsweise des Films bestehen, klicken Sie hier, um den Film direkt anzuzeigen.

Logo
News

20.09.2016 | «Moment-Monument»

Die Theo Hotz Partner – Stefan Adler, Peter Berger und Robert Surbeck – luden ein zu einem besonderen Moment an einem besonderen Ort zusammen mit dem Künstler Roman Signer.

«Moment-Monument» fand in der Baugrube PJZ (ehemaliges Güterbahnhofareal) am Dienstag, 20. September 2016 statt. Für «Moment-Monument» ist ein Artikel mit Bildern und Film unter Swissarchitects erschienen.     

Swiss Architects beschreibt «Moment-Monument» treffend: „Wenn die Baugrube zur Arena wird. Zwei Raketenvelos an Spannseilen, die zwischen die Spundwände gespannt wurden, lieferten sich am Dienstag einen von Roman Signer angezettelten Kampf. Roman Signer liess zwei Rennvelos von Raketen angetrieben aufeinander los, sie kollidierten in der Mitte, zerstörten sich gegenseitig und blieben als Gerippe ineinander verkeilt zurück – und erinnerten mit den geschwungenen Lenkern an Stiere.“


Theo Hotz Partner Architekten und der Künstler Roman Signer verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Die Köfferlibahn im Sihlcity in Zürich oder die Installation «Durchzug» in der Bahnhofshalle in Aarau sind beispielsweise zu nennen.

Logo
News

14.09.2016 | „Durchzug“ von Roman Signer

Der Schweizer Künstler Roman Signer hat ein Kunstprojekt im Bahnhof Aarau realisiert:

Im Luftraum der öffentlich zugänglichen, dreigeschossigen Bahnhofhalle hängen Ventilatoren, welche auf die durchfahrende Züge reagieren und deren Durchfahrt in der Bahnhofhalle sinnbildlich wiedergeben. Die Ventilatoren sind paarweise angeordnet und öffnen sich bei einer Zugdurchfahrt allein durch ihre gegenseitig abstossende Luftbewegung, die Reihenfolge der Öffnung folgt dabei der Durchfahrtsrichtung der Züge.

zum Projekt Bahnof Aarau

 

 

 

Logo
News

09.09.2016 | Discover - Passion for intelligent solutions

 

Logo
News

12.07.2016 | Investorenwettbewerb Hardturm ist entschieden

Der Investorenwettbewerb der Stadt Zürich zum Hardturm-Areal ist abgeschlossen. Der Stadtrat hat auf einstimmige Empfehlung des Preisgerichts entschieden, das Projekt «Ensemble» der beiden Investoren HRS Investment AG und Immobilienanlagegefässe der Credit Suisse mit der Weiterbearbeitung zu beauftragen.

Nach der Präqualifikation hatten fünf Bieterteams ihre Projekte im nicht anonymen Verfahren ausgearbeitet. Unser Team bestand aus der Schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft AG c/o Helvetia Versicherungen, der Mettler2Invest AG als Realisator sowie Theo Hotz Partner Architekten, Burkhalter Sumi Architekten und Philippe Cabane Stadtentwicklung sowie vielen weiteren Ingenieuren und Experten.

Wir glauben mit unserem Projekt «Jalkapallo» einen wertvollen Beitrag geleistet zu haben.

Die Wettbewerbsprojekte aller fünf Bieterteams sind vom 13. bis 23. Juli 2016 in den Wettbewerbsräumen des Amts für Hochbauten im Pavillon Werd, Morgartenstrasse 40, 8004 Zürich, ausgestellt.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 16–20 Uhr; Samstag / Sonntag, 14–18 Uhr; Mittwoch, 13. Juli 2016, nur von 18–20 Uhr.

zum Gesamtprojekt Hardturm

zum Stadionprojekt Hardturm

 

 

Logo
News

27.06.2016 | best architects 17 award

Der Hauptbahnhof Wien wurde mit dem Label »best architects 17« ausgezeichnet.

zum Projekt

Logo
News

22.06.2016 | BAU Blog Messe München: Eine Raute für Wien

Die Messe BAU in München widmet sich dieses Jahr den Themen "Digitales Planen, Bauen und Betreiben". In diesem Rahmen findet ein Tandem Interview mit dem Fokus Stahlbau zwischen der Firma Unger Stahlbau Ges.m.b.H. und der Theo Hotz Partner AG statt.

zum Projekt

Logo
News

20.06.2016 | Kunst im öffentlichen Raum im Bahnhof Aarau

Roman Signer – einer der international anerkanntesten Schweizer Künstler hat in der Bahnhofshalle Aarau ein Kunstprojekt umgesetzt. Im Luftraum der langen Bahnhofshalle wurden vier Ventilatoren-Paare gehängt, die so gesteuert sind, dass sie sich bei durchfahrenden Zügen in Richtung Ost-West beziehungsweise West-Ost öffnen und schliessen. Eine besondere Herausforderung stellte dabei die technische Umsetzung dar: Das Signal der durchfahrenden Züge gibt in Echtzeit den Impuls an die Ventilatoren-Paare weiter. Am Samstag, dem 18. Juni 2016, um 11 Uhr, wurde die Kunstinstallation "Durchzug" in der Bahnhofshalle Aarau im Beisein des Künstlers Roman Signer feierlich in Betrieb genommen.

zum Projekt

Logo
News

09.06.2016 | Entflechtung Basel–Muttenz

Die Planung für das Bahnausbauprojekt Entflechtung Basel–Muttenz ist einen wichtigen Schritt weiter: Das Vorprojekt ist abgeschlossen.
Logo
News

30.05.2016 | Hardturmpark im Halter Magazin Komplex

Das Projekt Hardturmpark erscheint in der neuesten Ausgabe des Magazins Komplex der Halter AG.

zum Projekt

Logo
News

30.05.2016 | MANUFAKT8048

Bereit für Ihren neuen Gewerbe-Standort in Zürich?  MANUFAKT8048 sucht Mietinteressenten.

Die Fertigstellung ist für 2018 vorgesehen.

Aktuell > Neues